Adrien Hall

1999 Aufgewachsen bin ich in Baar, habe jedoch 2019-2023 in London gelebt. Dort habe ich ein Bachelor- und Masterstudium in Komparatistik am University College London abgeschlossen. Dazwischen habe ich regelmässig im Kunsthaus Zug gearbeitet, sowie beim Autor*innenverband AdS. 

Als Interesse und Forschungsschwerpunkt seh ich die Schnittstellen zwischen verschiedenen Medien und Disziplinen. So sehe ich vor allem die Schnittstelle Literatur-Bildende Kunst als zentral. Als Masterarbeit habe ich das Schaffen von Antonin Artaud mit dem von Hermann Nitsch verglichen und somit die Achsen zwischen Kunsttheorie und Praxis, sowie Theater & Performance erforscht. 

Als weiteres Thema interessieren mich Fragen der Transgression. So habe ich scho öfters mit den Werken von Georges Bataille gearbeitet und während meine Bachelorstuiums eine Gegenüberstellung zum Werk von Pier Paolo Pasolini geschrieben.

Weitere Interessen: Modernismus und Konzeptionen der Avant-Garde, Interdisziplinarität- und medialität, Linguistik und Strukturalismus, 20. Jahrhundert, Britischer Nachkriegsmodernismus, Österreichische Moderne, sowie generelle Themen und Entwicklungen des 20. Jahrhunderts.

Als persönliche Interessen habe ich die Musik und organisiere regelmässig Events und Konzerte unter dem Label ‚Grotto Bookings‘, sowie habe eine regelmässige Radiosendung/Podcast ‚Darklands‘.