Fabiana Senkpiel

FabianaCazzola_Bild_BlogDr. Fabiana Senkpiel, Kunstwissenschaftlerin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Praktiken und Theorien der Künste an der HKB. Zwischen 2019-2022 leitete sie SNF-Projekte „Lebensmittel als Material in installativen und partizipativ-performativen künstlerischen Arbeiten – Dokumentation, Analyse, Rezeption“ und „Kunstfiguren – Gestaltungsprozesse fiktiver Identitäten.

Forschungsschwerpunkte und -interessen: Verhältnis von Bild und Zeit, Bildtheorien, Selbstbezüglichkeit der Kunst, künstlerische Produktionsprozesse und ihre Darstellbarkeit, Verhältnis von Kunst und Wissen sowie Verfahren der ästhetischen Evidenz, Interpikturalität und Intermedialität, Lebensmittel als Materialien der Kunst.

Von Dezember 2012 bis März 2016 war Fabiana Senkpiel wissenschaftliche Mitarbeiterin/Postdoc im Teilprojekt ›Das Wissen der Kunst Episteme und ästhetische Evidenz in der Kunst der Renaissance‹ im Sonderforschungsbereich ›Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der alten Welt bis in die Frühe Neuzeit‹ an der Freien Universität Berlin. Im Frühjahrsemester 2012 war sie Lehrbeauftragte am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel. Im Dezember 2011 promovierte sie im Fach Kunstwissenschaft am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel, wo sie 2009−2011 Doktorandin im interdisziplinären Graduiertenkolleg ›Bild und Zeit‹ im NFS Bildkritik–eikones war. 2006−2008: Forschungsaufenthalt im Kunsthistorischen Institut/Max-Planck-Institut in Florenz als Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds, der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft Basel sowie der Divisione della cultura e degli studi universitari Repubblica e Cantone Ticino (DECS).


Organisationseinheit: Forschung
Funktion: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Künste

Werdegang

Dezember 2012−März 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Postdoc im Teilprojekt ›Das Wissen der Kunst Episteme und ästhetische Evidenz in der Kunst der Reinaissance‹ im Sonderforschungsbereich ›Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der alten Welt bis in die Frühe Neuzeit‹ an der Freien Universität Berlin
Frühjahrsemester 2012
Lehrbeauftragte am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel
Dezember 2011
Promotion im Fach Kunstwissenschaft am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel
Thema der Dissertation: ›Im Akt des Malens. Aspekte von Zeitlichkeit in Selbstporträts der italienischen Frühen Neuzeit‹, Betreuer: Prof. Dr. Gottfried Boehm; Prof. Dr. Ralph Ubl
2009-2011
Doktorandin im interdisziplinären Graduiertenkolleg ›Bild und Zeit‹ im NFS Bildkritik–eikones an der Universität Basel
2006-2008
Forschungsaufenthalt im Kunsthistorischen Institut/Max-Planck-Institut in Florenz als Stipendiatin des Schweizerischen Nationalfonds, der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft Basel sowie der Divisione della cultura e degli studi universitari Repubblica e Cantone Ticino (DECS)
2005
Lizentiat im Fach Kunstwissenschaft am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel
Thema der Lizentiatsarbeit: ›Sofonisba Anguissolas Selbstporträt mit dem Portrait des malenden Bernardino Campi. Das Bild im Bild im Werk einer tugendhaften Malerin der Renaissance‹
Betreuer: Prof. Dr. Gottfried Boehm; Prof. Dr. Andreas Beyer
1999-2005
Studium der Kunstwissenschaft, der Geschichte und Archäologie des Mittelalters sowie der Klassischen Archäologie an der Universität Basel
Publikationen

Monografie:
Cazzola, Fabiana: Im Akt des Malens. Aspekte von Zeitlichkeit in Selbstporträts der italienischen Frühen Neuzeit. München/Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2013 (Reihe eikones).

[→ https://brill.com/display/title/51132]

Herausgeberschaften

Senkpiel, Fabiana; Casagrande, Bruna; Celia und Nathalie Sidler (Hg.): Hier klebt noch Zucker dran. Lebensmittel in der Gegenwartskunst, Materialität und multisensorische Erfahrung. Zürich: Scheidegger & Spiess 2024.

[→ https://www.scheidegger-spiess.ch/_files_media/ckeditor/zucker-doi_final_011953.pdf ]

Senkpiel, Fabiana; Heim, Sibylle; Kandathil, Mira (Hg.): Kunstfiguren. Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten. Berlin: De Gruyter 2023.

[→ https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110779202/html#contents]

Aufsätze/Buchkapitel

Senkpiel, Fabiana: Selbst- und Fremdwahrnehmung in Black Off und Face Off von Ntando Cele, in: Heinicke, Julius; Nonoa, Koku Gnatuloma (Hg.): Transkultureller Theaterschauplatz: Grenzen und die Odyssee Fliehender – Interdisziplinäre Überlegungen. Esch-sur-Alzette/Universität Luxemburg: Melusina Press (Humanities) 2024, S. 1−21.

[→     https://melusina-pubs.fra1.digitaloceanspaces.com/xxx_03_nonoa_theater/xxx_03_senkpiel_selbst_2/xxx_03_senkpiel_selbst_2.pdf / DOI: https://doi.org/10.26298/1981-5500-sufi ]

Senkpiel, Fabiana: Die Kartoffel-Batterie − Victor Grippos Energía de una papa, in: Dies.; Casagrande, Bruna; Celia und Nathalie Sidler (Hg.): Hier klebt noch Zucker dran. Lebensmittel in der Gegenwartskunst, Materialität und multisensorische Erfahrung. Zürich: Scheidegger & Spiess 2024, S. 19-33.

[→ https://www.scheidegger-spiess.ch/_files_media/ckeditor/zucker_10_53788_mial0101_012142.pdf  ]

Senkpiel, Fabiana; Casagrande, Bruna, Celia und Nathalie Sidler: Materialität und multisensorische Erfahrung. Wenn Lebensmittel zum Kunstmaterial werden, in: Dies.; Casagrande, Bruna; Celia und Nathalie Sidler (Hg.): Hier klebt noch Zucker dran. Lebensmittel in der Gegenwartskunst, Materialität und multisensorische Erfahrung. Zürich: Scheidegger & Spiess 2024, S. 6−17.

[→ https://www.scheidegger-spiess.ch/_files_media/ckeditor/zucker_10_53788_mial0100_012128.pdf ]

Senkpiel, Fabiana: Wie Soya the Cow versucht, die Welt durch Veganismus zu retten, in: Dies.; Heim, Sibylle; Kandathil, Mira (Hg.): Kunstfiguren. Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten. Berlin: De Gruyter 2023, 79−90.

[→ https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110779202-008/html]

Senkpiel, Fabiana; Heim, Sibylle, Kandathil, Mira: Kunstfiguren? Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten zur Einführung, in: Dies.; Heim, Sibylle; Kandathil, Mira (Hg.): Kunstfiguren. Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten. Berlin: De Gruyter 2023, 9−22.

[→ https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110779202-002/html]

Senkpiel, Fabiana: Life is a River in a Constant State of Flux ‒ Isabel Krieg’s Curriculum (2004/2008), in: Roelens, Nathalie; Plesch, Véronique; McLeod, Catriona; Erchadi, Armand (Hg.): Water and Sea in Word and Image/L’Eau et la mer dans les textes et les images. Leiden/Boston: Brill (Word & Image Interactions, Bd. 11) 2023, S. 230−245.

[→ DOI: https://doi.org/10.1163/9789004549258_018 ; URL: https://brill.com/display/book/9789004549258/BP000026.xml ]

Senkpiel, Fabiana: Not Only a Matter of Electricity – Rethinking Materiality with Victor Grippo’s Energía de una papa (1972), in: Arts 12/1/35, Special Issue on Rethinking Materiality in Modern and Contemporary Art, 2023, 12 Seiten.

[→ https://www.mdpi.com/2076-0752/12/1/35 ; https://doi.org/10.3390/arts12010035 ]

Senkpiel, Fabiana: The Act of Un-masking in Black Off (2016−) by Ntando Cele, in: Siècles − Cahiers du CHEC 51, 2021, 15 Seiten.

[→ https://journals.openedition.org/siecles/9017 ]

Senkpiel, Fabiana: Immersive Experience in Dieter Roth’s Studio with Selbstturm; Löwenturm (1969-1998), in: Carte Semiotiche. Rivista Internazionale di Semiotica e Teoria dell’Immagine, Annali 7, Settembre 2021, 57-70.

[→ http://www.lacasausher.it/wp-content/uploads/2021/10/Carte_Semiotiche_04.pdf

http://www.lacasausher.it/index.php/carte-semiotiche-annali-7/ ]

Senkpiel, Fabiana: Food as an Art Material. Matters of Affordances and Material Images, in: Art Style, Art & Culture International Magazine, no. 7 (March 11, 2021), 89-114.
[→ http://doi.org/10.5281/zenodo.4589396]

Cazzola-Senkpiel, Fabiana: L’atto del divenire dell’immagine. Medialità e temporalità nell’autoritratto ‘poietico’ di Alessandro Allori (1555), in: Imagines, 3, 2020, S. 144‒155.
[→ https://www.uffizi.it/magazine/senkpiel-imagines-3]

Senkpiel, Fabiana: Einverleibungen ‒ Interpikturale Bezugnahmen und intermediale Verfahren durch Lebensmittel in der Gegenwartskunst, in: Augart, Isabella; Jessen, Ina (Hg.): Metabolismen. Nahrungsmittel in der Kunst. Hamburg University Press 2019, S. 27‒39.
[→ https://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2020/202/chapter/HamburgUP_Metabolismen_03_Senkpiel.pdf;
https://blogs.sub.uni-hamburg.de/hup/products-page/publikationen/174/]
DOI: dx.doi.org/10.15460/HUP.202

Senkpiel, Fabiana: Dieter Roths Werkstatt der Sinne: Selbstturm; Löwenturm (1969−1998), in: ›Bildsinne‹, Sonderausgabe von: Visual Past. A Journal for the Study of Past Visual Cultures 5, 2018 [2020], S. 299−320.
[→ http://www.visualpast.de/index2.html, http://visualpast.de/archive/pdf/vp2018_0299.pdf, OA-Publikation, Herausgeber: Jacobus Bracker & Martina Seifert, Universität Hamburg/Archäologisches Institut]
ISSN 2199-1383

Cazzola-Senkpiel, Fabiana: Formen pathognomischen Experimentierens in Leonardo da Vincis Zeichnungen. Medialität, Materialität und Ästhetik des Wissens um das Affektive in der Graphik der Renaissance, in: Augart, Isabella; Pawlak, Anna; Zieke, Lars (Hg.): Ars – Visus – Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit. Berlin: De Gruyter 2016, S. 203‒214.

[→ DOI: https://doi.org/10.1515/9783110474411-013 ]

Cazzola, Fabiana: Das Malen des Malens im Selbstporträt und die Rolle der Zeit. Substitution – Transitivität – ›zeitliche Differenz‹, in: Kuhn, Barbara (Hg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder. Autoportrait und Zeit in Literatur, Kunst und Philosophie. Paderborn/München: Wilhelm Fink Verlag 2016, S. 41‒56.

[→ DOI: https://doi.org/10.30965/9783846759363_004]

Rezension:
Cazzola, Fabiana: Rezension von: Hannah Baader: Das Selbst im Anderen. Sprachen der Freundschaft und die Kunst des Portraits 1370−1520. München: Wilhelm Fink Verlag 2015, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 79 (1/2016), S. 128−133.

Kleinere Arbeiten

Senkpiel, Fabiana; Heim, Sibylle: Was macht den Menschen zum Menschen?, in: HKB-Zeitung 1, 2019, zum Thema Science/Fiction – Retro/Future, S. 12.

[→ https://issuu.com/hochschulederkunstebern/docs/180220_hkb_zeitung119_web?e=17473397/67918904 ]

Cazzola, Fabiana: Im Akt des Malens. Das Selbstporträt von Alberto Giacometti (1921), in: art value 6, Frühling 2010, S. 34–37.

Cazzola, Fabiana: Zur Selbstreferentialität der Malerei am Beispiel von Sofonisba Anguissolas ›Selbstportrait mit dem Portrait des malenden Bernardino Campi‹, in: Kunsthistorischer Studierenden Kongress (Steinbrück, Martin; et. al.) (Hg.): das portrait – Eine Bildgattung und ihre Möglichkeiten, München/Berlin 2007, S. 45–56.