Rückblick: IPTK-Ausflug Kunsthaus Biel ‚Waterscape Imaginaries‘

Letzten Monat, am 4. Dezember, hatte unser Institut die Freude, im Rahmen unseres IPTK-Betriebsausflugs die Ausstellung „Waterscape Imaginaries“ von Riikka Tauriainen und Marta Musso im Kunsthaus Biel zu besuchen. Riikka aus unserem Projekt EcoArtLab gab uns dabei Einblicke in ihre Arbeit sowie in das Projekt. Vielen Dank dafür!

Die Ausstellung ist aus einer Zusammenarbeit zwischen der bildenden Künstlerin Riikka Tauriainen und der Meeresbiologin und Illustratorin Marta Musso entstanden. Die Arbeiten wurden im Rahmen des Pro Helvetia-Synergies-Projekts Plankton Ecosystems entwickelt und im Dialog mit ausgewählten Werken der Umweltkunst der 1970er-Jahre aus der Glicksman Collection des Kunsthaus Biel gezeigt.

Die Ausstellung wurde von EcoArtLab, HKB (BFH) in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich, dem European Research Institute und dem Kunstmuseum St. Gallen organisiert, mit Unterstützung von Pro Helvetia Synergies.

Die Bilder sind während unseres Ausflugs entstanden und geben einen Eindruck von der Ausstellung, die bis zum 7.12. zu sehen war.