Vernissage: Waterscape Imaginary 16.10.2025

Im Namen des IPTK und EcoArtLab laden wir herzlich zur Eröffnung der Ausstellung unserer Doktorand*in Riikka Tauriainen ein: «Waterscape Imaginaries»

Vernissage: Samstag, 16. Oktober, 17:30 Uhr
Ausstellung: 17.10. – 7.12.2025
Ort: Kunsthaus Biel / Centre d’art Bienne
Public Program & Workbook Launch: Samstag, 29. November 2025

Die Ausstellung Waterscape Imaginaries erkundet mikrobielles aquatisches Leben im Rahmen einer künstlerisch-wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der visuellen Künstlerin Riikka Tauriainen und der Meeresbiologin Marta Musso. Im Dialog mit dem Projekt Plankton Ecosystems und ausgewählten Werken aus der Glicksman Collection of Environmental Art der 1970er Jahre verfolgt die Ausstellung die Verbindung zwischen historischen und gegenwärtigen Vorstellungen ökologischer Kunst.

Gezeigt werden Videos, Soundscapes, Zeichnungen und Kartierungen von Feldforschungen zwischen Alpen, Flüssen und Meer, ergänzt durch Entwürfe historischer Werke wie den Survival Pieces und der Portable Fish Farm. Diese Resonanzen regen zur Reflexion über wandelnde Vorstellungswelten von Wasser, Relationalität und ökologischen Verflechtungen an.

Die Ausstellung wird organisiert von EcoArtLab, HKB (BFH), in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich, dem European Research Institute und dem Kunstmuseum St. Gallen. Unterstützt von Pro Helvetia Synergies.


Begleitprogramm: Public Event

Kunsthaus Biel / Centre d’art Bienne
Samstag, 29. November 2025

Vormittag
Workshop (EN/DE)
10:00 – 12:00
Observing the Unseen: A Transdisciplinary Workshop on Plankton
Mit Riikka Tauriainen & Marta Musso

Der transdisziplinäre Workshop lädt ein, Plankton aus künstlerischer und wissenschaftlicher Perspektive zu erforschen. Unter der Leitung von Künstlerin Riikka Tauriainen und Meeresbiologin Marta Musso werden praktische Übungen und Reflexionen zu mikrobiellem Wasserleben, Ozeanbildung und ökologischen Verflechtungen angeboten. Familien und alle Interessierten sind herzlich willkommen.

  • Anmeldung: bis 24. November über LINK
  • Ort: Bibliothek, 1. Stock
  • Kosten: kostenlos
  • Zugang: Workshop in Englisch mit optionaler Übersetzung ins Deutsche. Rollstuhlgerechter Raum, verstellbare Beleuchtung. Gearbeitet wird mit Mikroskopen, Zeichnungen und Gesprächsformaten in interaktiver Atmosphäre.

Nachmittag
Public Program mit Study Group on Relational Ecologies (EN)
14:00 – 17:00
How do we tackle knowledge extractivism in our work?

Am Nachmittag präsentiert die Study Group on Relational Ecologies ein Programm mit Screenings und Vorträgen für ein an Kunst, Wissenschaft und Ökologie interessiertes Publikum. Gleichzeitig feiern wir die Veröffentlichung der Publikation WATERSCAPES: AN ARTISTIC WORKBOOK von Marta Musso und Riikka Tauriainen.

Apéro
17:00 – 18:00