Wie lässt sich globale Wissensproduktion dekolonial denken – und was bedeutet das für die Lehrpersonenbildung?
Der internationale Workshop «Planetare Perspektiven in der Wissensproduktion. Herausforderungen und Potentiale für die Lehrpersonenbildung» an der PHBern (9.–10. Mai 2025) widmet sich diesen Fragen.
Im Zentrum stehen neue Ansätze für ein kritisch-kooperatives, transnationales Forschen und Lehren. Inputs kommen von Wissenschaftler*innen aus Kolumbien, Schweden, Deutschland und der Schweiz – sowie von Lehrpersonen und Studierenden, die im Rahmen des Projekts «Transnationale pädagogische Expeditionen» forschend zwischen Medellín und Bern unterwegs waren.
Gerne möchten wir die Beteiligung von zwei Stimmen aus unserem Institut IPTK hervorheben:
Priska Gisler, Leiterin des IPTK, gibt Einblicke in das interdisziplinäre Forschungsprojekt zur Ästhetisierung von (Kriegs-)Gewalt in künstlerischen Arbeiten.
Diana Rojas, Doktorandin am IPTK, spricht über die Herausforderungen dekolonialer Forschung in der Kunst.
📅 9.–10. Mai 2025
📍PHBern, Fabrikstrasse 8, 1. Stock, Raum C101
Der Workshop bietet eine Plattform für Austausch, Perspektivenvielfalt und kritisches Denken – offen für Forschende, Lehrpersonen, Studierende und alle Interessierten.
Mehr Informationen zum Programm/Anmeldungen gibt es hier: https://www.phbern.ch/ueber-die-phbern/aktuell/veranstaltungen/planetare-perspektiven-in-der-wissensproduktion-und-bildung
Das Programm könnt ihr auch hier einsehen:
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